Länger schon geplant, kommt sie gerade richtig. Zum Jahreswechsel haben nach Aussagen von Betroffenen offenbar Hunderte vergeblich auf ihr Arbeitslosengeld II gewartet. Computerpanne, Schlamperei oder System? Klar ist auf alle Fälle: Sylvester wurde nicht nur gefeiert, sondern auch gehungert – und das in der reichen BRD!
Am Montag, den 15.01. lädt die Linke. deshalb zum Sektempfang vor der Dienstleistungswüste in der Steinstraße. Motto: „Her mit dem schönen Leben“. „Sitzen statt stehen“ ist das Thema am Dienstag. Die Linke verleiht Stühle für ein Warten in Würde. Mittwochs ist Ruhetag. Donnerstag wird der Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin des Monats gewählt: „Jedem Kunden und jeder Kundin eine Stimme!“ Den Abschluss der Aktionswoche bildet am Freitag die Verteilung von Arbeitsplätzchen. Die Linke unterstreicht damit ihre Forderung nach Existenz sichernden Arbeitsplätzen durch einen gesetzlich garantierten Mindestlohn.
Die Aktionswoche ist der Auftakt einer breit angelegten Solidarisierungskampagne von, mit und für Arbeitslose. Im Büro Jelpke gibt es bereits jeden Dienstag (10.00 – 14.00 Uhr) eine qualifizierte Hartz IV Beratung und jeden Mittwoch von 9.00 – 12.00 Uhr ein Solidaritätskreis mit Frühstück. Jetzt soll zusätzlich eine kostenlose Begleitung zur ARGE- und Behördengänge aufgebaut werden. Unter dem Motto „You´ll never walk alone“. Interessierte können sich unter 8602747 oder 988660 Münsterstr.141 Dortmund Mo – Fr.10.00 – 17.00 Uhr melden.